Grundwerte - Wieso und Warum wir sie haben



Warum wir das tun, was wir tun


Unsere Grundwerte bilden die Grundlage für alle unsere Entscheidungen. Dies geschieht automatisch und oft unbewusst. Wenn Du Deinem Freund direkt ins Gesicht sagst, dass sein neuer Haarschnitt schrecklich aussieht, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du Ehrlichkeit mehr schätzt als Freundlichkeit.


Grundwerte beeinflussen nicht nur unser persönliches Leben, sondern auch unser Arbeitsleben. Vor allem die jüngere Generation sollte ihren Beruf eher nach der kulturellen Passform als nach der Bezahlung wählen.


Was bei Google (Alphabet) passiert, ist ein gutes Beispiel für die Bedeutung der Unternehmenskultur. Einer ihrer zentralen Werte war lange Zeit "Sei nicht böse". Die Aussage wurde in der Zwischenzeit aus ihrem Verhaltenskodex gestrichen, ist aber immer noch tief in ihrer Kultur verwurzelt. Dass diese „Grundwerte“ mehr als nur Redewendungen sind, zeigen die jüngsten Proteste ihrer Mitarbeiter gegen die 90-Millionen-Dollar-Auszahlung an Andy Rubin trotz der Anschuldigungen wegen sexuellen Fehlverhaltens.


Dies zeigt, dass Unternehmenswerte mehr als nur Phrasen sein können - wenn Du es richtig machst.



Aufbau unserer Unternehmenskultur


Mermaid Studios ist gerade 1 Jahr alt geworden (Hurra) und vor kurzem haben wir beschlossen, dass wir unsere eigenen Grundwerte definieren müssen. Du fragst dich vielleicht, ob dies für ein kleines Studio wie uns wirklich notwendig ist, wir sind (offensichtlich) nicht Google.


Ja! ... und ich werde dir sagen warum. Als Mermaid Studios plötzlich wuchs, verdoppelte sich die Anzahl der Angestellten fast. Mit Hester, unserem CEO, die die meiste Zeit der Woche abwesend war und mehr neue Mitarbeiter als „Stammgäste“ beschäftigte, entwickelte sich eine allgemeine Unsicherheit darüber, wie die Dinge gemacht werden. Ist es okay, nur spazieren zu gehen, um deinen Geist zu befreien? Wie kommunizieren wir? Obwohl wir alle unsere persönlichen Werte haben, fehlte eine gemeinsame Grundlage für die Definition unserer Arbeitskultur.


Gemeinsamkeiten finden


Also beschlossen wir, das zu tun, was wir in den Mermaid Studios tun - einen Workshop zu machen. Natürlich hätte Hester nur Grundwerte für ihr Unternehmen setzen können, aber das würde nicht widerspiegeln, was wirklich passiert. Wir begannen unseren Workshop, in dem jeder fünf seiner Grundwerte niederschrieb.


Es war überraschend, dass, obwohl jeder andere Phrasen und Wörter verwendete, es eine große Überschneidung dessen gab, was wir für wichtig hielten. Dies machte es einfach, die Werte nachträglich zu gruppieren und unsere 7 Kernwerte zu ermitteln:


1. Es gibt keine Gewissheit, bis Du es getestet hast

2. Mit weniger mehr erreichen

3. Sei neugierig und geh neue Wege

4. Gute Kommunikation löst 99 von 100 Problemen

5. Sei engagiert

6. Viel Spaß und bleib inspiriert

7. Behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest


Diese Werte beziehen sich auf unseren Arbeitsstil und unsere Einstellung. Natürlich wurden sie während des Workshops nicht auf diese Weise niedergeschrieben, aber sie sind aus der Summe unserer persönlichen Werte und dem danach gesammelten Feedback entstanden.


Worte in Taten umsetzen


Aber wie stellen wir sicher, dass unsere Werte mehr sind als nur ein staubiges Word-Dokumente ist, das in unserer Cloud schwebt? Um diese Werte in unserem täglichen Arbeitsleben umzusetzen, war der zweite Teil unseres Workshops der Ideenfindung für verschiedene Aktivitäten gewidmet. Wir haben für jeden Wertecluster mehrere Aktivitäten definiert und schließlich eine Reihe von täglichen und gelegentlichen Aktivitäten durchgeführt, die unsere Unternehmenskultur zum Leben erwecken soll.


Unsere Grundwerte sowie Hinweise zu unserer Teamkultur sind jetzt in unserem Bordhandbuch festgehalten. Jeder neue Mitarbeiter ist freundlich dazu gezwungen, diese zu lesen und als Richtlinie zu verwenden. Wenn wir wachsen, müssen wir sie möglicherweise anpassen, aber das ist ein Teil unserer Arbeitsweise - immer wieder neu.



VorherigerNächster